/ Publikationen

Vermögenssicherung im Private Banking

Strategien zur Portfolio-, Prozess- und Vertriebsoptimierung von Uwe Vermögenssicherung im Private BankingBergold, Christian Wolf, Johann Gess

Der Erfolg einer Vermögensverwaltungsstrategie wird zukünftig nicht mehr allein an der nominalen, sondern immer mehr an der realen inflationsbereinigten Rendite gemessen werden. Deshalb rückt das Thema „Portfoliosicherung“ immer mehr in den Vordergrund. Der erfolgreiche Asset Manager Uwe Bergold erklärt Strategien, mit denen z.B. durch Beimischung von Rohstoffwerten Vermögen nicht nur abgesichert, sondern auch die Erträge gesteigert werden können. Dazu stellt er den aktuellen Stand der Portfolio- und Asset-Allocation-Theorie dar. Seine Koautoren Christian Wolf und Johann Gess zeigen, wie diese Strategien im Rahmen des Vermögensmanagements, bei der Prozess- und Vertriebsoptimierung umgesetzt werden. Das Buch richtet sich an Praktiker, die im Bereich Vermögensmanagement tätig sind und sich in kompakter Form über bereits praktizierte Erfolgsstrategien einer Bank oder Sparkasse informieren möchten. (Mit einem Vorwort von Roland Eller.)

 

Operationelle Risiken. Grundlagen, Messmethoden und Querschnittsthemen in der Praxis.

Koautor Johann Gess

Die operationellen Risiken wurden erst durch Basel II aufsichtsrechtlich in den Vordergrund gerückt. In der Industrie und in Unternehmen ist diese Risikoart allerdings schon längst bekannt, entsteht sie doch regelmäßig bereits ab dem Beginn der unternehmerischen Betätigung. Aus den Inhalten dieses Buches geht hervor, dass sich nun auch Banken und Kreditinstitute mit dieser Risikoart zunehmend beschäftigen sollen und müssen. Die Gründe hierfür liegen in stetigen Veränderungsprozessen der Finanzwirtschaft und dem globalen gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Wandel. Instrumente und Prozesse, Anforderungen an die Menschen sowie die Technologien haben zu einem vorher nie gekannten Komplexitätsgrad geführt. Spektakuläre Verluste der letzten Jahre im Finanzsektor sind auf operationelle Risiken zurückzuführen. Durch dieses Handbuch sollen Vorstände sowie alle Führungskräfte in Banken und Sparkassen, die sich mit strategischen Sachverhalten wie auch mit der operativen Umsetzung beschäftigen, in die Lage versetzt werden, sich noch besser auf die Themen der Zukunft vorzubereiten.